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Deutsch-chinesische Helden und Anti-Helden, Strategien der Heroisierung und Deheroisierung in interkultureller Perspektive

Zhuangying Chen, Achim Aurnhammer (Hrsg.), Helden - Heroisierungen - Heroismen, Bd. 13

HHH-Bd13-CoverErhellt wird die wechselvolle Beziehung von Heroismus und Alterität im deutsch-chinesischen Kulturvergleich. Interkulturelle Fallstudien erläutern, welche Repräsentanten der deutschen Kultur und Geschichte im chinesischen Kulturraum einem Heroisierungsprozess unterzogen bzw. als negative Anti-Helden perhorresziert wurden und – vice versa – welche chinesischen Gestalten im deutschen Sprachraum eine entsprechende heroische bzw. antiheroische Funktion übernahmen. Geleitet wird der deutsch-chinesische Dialog, an dem sich KulturwissenschaftlerInnen aus Deutschland und China beteiligen, von der Annahme, dass Heroisierungs- und Deheroisierungsprozesse paradigmatische Kristallisationspunkte in der Ökonomie des interkulturellen Transfers darstellen. Das Verhältnis von Individual- und Kollektivheroismus und die Bedeutung von Fremdheit – des Chinesischen wie auch des Deutschen – bei dem Heroenimport bieten insofern neue Perspektiven, als sie sich als vielschichtig und uneinheitlich erweisen.

Mit Beiträgen von
Achim Aurnhammer, Chen Zhuangying, Cong Tingting, Fan Jieping, Olmo Gölz, Joachim Grage, He Zhiyuan, Huang Liaoyu, Hu Chunchun, Hu Kai, Sara Kathrin Landa, Stefanie Lethbridge, Lin Chunjie, Dieter Martin, Isabell Oberle, Dominik Pietzcker, Nicola Spakowski, Jennifer Stapornwongkul, Wang Zhiqiang, Wei Yuquing, Xie Juan, Zhang Fan, Zhu Jianhua, Ulrike Zimmermann.

Inhalt

Gesamter Band
1-314

Titelei/Inhaltsverzeichnis
Seite 1–8

Vorwort
Seite 9–10

Einleitung
Seite 11–16

Xie Juan
Der chinesische ‚Ritter‘ (Xia) und das höfische Rittertum des christlichen Abendlands. Versuch eines Vergleichs
Seite 17–24

Zhu Jianhua
Johann Adam Schall von Bell – Ein Kölner des 17. Jahrhunderts in China
Seite 25–32

Hu Kai
Zwischen Heroisierung und Dämonisierung. Zur selektiven Wahrnehmung der Missionare Johann Adam Schall von Bell und Karl Friedrich Gützlaff in China
Seite 33–50

Lin Chunjie
Martin Luthers Heldenbild in Deutschland und sein transkultureller Einfluss in China
Seite 51–60

Achim Aurnhammer
Der chinesische Held – ein Opernstoff aus dem alten China im aufgeklärten Europa
Seite 61–74

He Zhiyuan
Der variable Kulturheros. Zum Wandel der Heroisierung Beethovens in China
Seite 75–90

Olmo Gölz
Hegels ‚Besen Gottes‘. Dschingis Khans Platz in der deutschen Geschichtsphilosophie
Seite 91–106

Joachim Grage
Heroismus der Entsagung. Klabunds chinesische Erzählung Der letzte Kaiser und das Ende des deutschen Kaiserreichs
Seite 107–118

Isabell Oberle
Gu Hongming – vom Kulturvermittler zum Kulturheros?
Seite 119–132

Chen Zhuangying
Richard Wilhelm als Kulturvermittler und sein Einfluss auf Hermann Hesse‘
Seite 133–148

Fan Jieping
Das Heldenkonzept des Räubers Karl Moor und der Räuber vom Liangschan-Moor sowie dessen Dekonstruktion bei Robert Walser
Seite 149–160

Dieter Martin
„wer wen besiegt, das intressiert auch mich“. Brechts Laotse: weiser Held und Stratege des gewaltlosen Widerstands
Seite 161–170

Wang Zhiqiang
Betolt Brechts chinesische Helden. Laozi, Kongzi und Mozi
Seite 171–184

Zhang Fan
„Heldin der Literatur“. Anna Seghers’ Konstruktion chinesischer Heldenbilder
Seite 185–190

Wei Yuqing
Ein unbedingter Humanist und Pazifist als Held,der kein Held ist? Zur Erasmus-Figur in der „verschleierten Selbstdarstellung“ von Stefan Zweig
Seite 191–198

Sara Landa
Von Li Bai bis Mao Zedong. Chinesische Dichterhelden in der deutschen Lyrik des 20. Jahrhunderts
Seite 199–212

Dominik Pietzcker
„Lernt vom Genossen Lei Feng!“ oder Selbstopfer und Heldentum in Zeiten des Umbruchs
Seite 213–228

Cong Tingting
Fremde Helden des Sozialismus. Marx-Engels-Denkmäler in China
Seite 229–242

Huang Liaoyu
Eine Ohrfeige, die ebenso bemerkenswert ist wie der Kniefall in Warschau. Über die Heldin Beate Klarsfeld
Seite 243–256

Nicola Spakowski, Jennifer Anchali Stapornwongkul
„Wer hat Angst vor Jack Ma?“ Heroisierung und Deheroisierung eines chinesischen Unternehmerhelden
Seite 257–276

Ulrike Zimmermann
Der Pianist Lang Lang – Held der Hochkultur oder kurzlebige Celebrity?
Seite 277–290

Stefanie Lethbridge
Feminine Gewalt Chinesische. Kampfheldinnen und populäres Kino
Seite 291–304

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Seite 305–310

Personenregister
Seite 311–316

Anmeldung
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