Projekte/Events 2021

Betreuung der Ausstellung zu Julius Leber an der Julius Leber Schule Breisach (4-tägig)

Am 16.11., 18.11., 23.11. und 25.11 zum 130. Geburtstag des Namensgebers. Betreuung durch Jan Bahr.

Hierbei wurden die Ausstellungsmaterialien didaktisch auf die jeweilige Klassenstufe reduziert, sowie die Fokussetzung dementsprechend angepasst. In der Ausstellung wurde das Leben Julius Lebers und dessen politischen Werdegangs dargestellt, ebenso wie seine Zeit im Widerstand gegen das Nationalsozialistische Regime. So konnte die Signifikanz des Lokalhelden den Schüler:innen näher gebracht werden und ein persönlicher Bezug hergestellt werden.

Zusätzlich zu den reinen Ausstellungsmaterialien, haben die Schüler:innen ihr neu erworbenes Wissen mit Lehr-Lernmaterialien festigen können.

Exkursion des Englischen Seminars und des Teilprojekt Ö vom SFB 948 am 15.12.2021 zum Hochrhein Gymnasium in Waldshut-Tiengen

Dabei waren Schüler:innen des Seminarkurses von Lehrerin Annika Hampel, Studierende des Hauptseminars "Heroes, Examples, Authorities", Wolfgang Hochbruck, Daniel Kirchner und Kristina Seefeldt.

Es ging darum Studierenden den Alltag von Lehrpersonen näher zu bringen und gemeinsam mit den Schüler:innen weiter an der Kooperation mit unserem Teilprojekt Ö sowie an Merkmalen von gutem Unterricht zu arbeiten.