Elke Möller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Themenkoordination im Teilprojekt INF
Kontakt Hebelstraße 25, Tel.: +49 (0)761/203-4257 elke.moeller@sfb948.uni-freiburg.de |
Akademischer Lebenslauf
seit 10/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Themenkoordinatorin im Teilprojekt INF |
10/2018‑09/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – ein Metaprojekt (TP 1)“ (BMBF)' |
10/2018‑02/2019 |
Lehrauftrag im Fach Medienwissenschaft' |
10/2015‑09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Rekonstruktionen von Modi des ethischen Urteilens im Geographieunterricht“ |
|
|
03/2015 |
Gast-Dozentur im Rahmen des Erasmus+ Programms |
10/2012‑09/2015 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben/Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Akademische Ausbildung
seit 04/2012 |
|
Promotionsvorhaben im Fach Medienwissenschaft zu ästhetischen Reflexionen von individuellem und kollektivem Gedächtnis im essayistischen Film |
2003-2011
|
|
Studium der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Politischen Wissenschaft, Abschluss: M.A. |
Sonstiges
04/2012-01/2013 |
|
Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg 1718 „Präsenz und implizites Wissen“ (Anschubstipendium), FAU Erlangen-Nürnberg |
seit 10/2013 |
|
Strukturiertes Promotionsprogramm des Interdisziplinären Medienwissenschaftlichen Zentrum (IMZ), FAU Erlangen-Nürnberg |
Ausgewählte Publikationen
Möller, Elke: »Konfiguration und Präsenz. Essayistische Filmästhetik und die Unverfügbarkeit von Erinnerung in Rithy Panhs L’Image Manquante«, in: Juliane Engel / Mareike Gebhardt / Kay Kirchmann (Hg.): Zeitlichkeit und Materialität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz. Bielefeld: transcript 2019, S. 223-245.
Engel, Juliane / Göhlich, Michael / Möller, Elke: »Interaction, subalternity, and marginalisation: An empirical study on glocalised realities in the classroom«, in: Diaspora, Indigenous, and Minority Education – Studies of Migration, Integration, Equity, and Cultural Survival, Vol. 13:1 (Special Issue: Multilocal Spaces), London: Taylor & Francis, doi: 10.1080/15595692.2018.1490717; 18. Februar 2018, S. 40-53.
Ernst, Christoph / Möller, Elke: »Complexity ›before‹ Quality. Der Vorspann als Verweisspiel und strukturierendes Sinnbild von Serien«, in: Thomas Morsch / Lukas Foerster / Nikolaus Perneczky (Hg.): Before Quality. Zur Ästhetik der Fernsehserie vor HBO, Netflix und Co, Münster: LIT 2019, S. 51-82.
Möller, Elke: »Late Night Comedy vs. Donald J. Trump. Fake News, Fox News und politische Satire«, in: Dominik Maeder / Herbert Schwaab / Stephan Trinkaus / Anne Ulrich / Tanja Weber (Hg.): Trump und das Fernsehen. Medien, Realität, Affekt, Politik. Köln: Herbert von Halem Verlag 2020, S. 152-179.
Möller, Elke: »Skies over Serenity Valley. Fragment und transmediale Serialität in Joss Whedons Firefly«, in: Vincent Fröhlich / Sophie G. Einwächter / Maren Scheurer / Vera Cuntz-Leng (Hg.): Serienfragmente. Springer VS: Wiesbaden 2021, S. 111-134.
Möller, Elke / Unterberg, Lisa / Jörissen, Benjamin: »Cultural Sustainability and (Post-)Digital Transformation(s) in the Context of Aesthetic, Arts, and Cultural Education«, in: Benjamin Bolden / Neryl Jeanneret (Hg.): Visions of Sustainability for Arts Education – Value, Challenge and Potential. Reihe: Yearbook of Art Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development. Singapur: Springer (im Erscheinen).