Elena Fellner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt S1
Kontakt Hebelstraße 25, Raum 02 006 Tel.: ++49 (0)761/203-67608 elena.fellner@sfb948.uni-freiburg.de |
Akademischer Lebenslauf
Seit 07/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin (Teilprojekt S1: Umbrüche) |
07/2016-06/2020 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (Teilprojekt D14: Heroisierungsstrategien in Konflikten des Nahen Ostens seit den 1970er Jahren) |
10/2017-03/2018 |
Tutorin, Orientalisches Seminar |
Akademische Ausbildung
Seit 07/2020 |
Promotion im Fach Islamwissenschaft |
10/2017-06/2020 |
Studium der Islamwissenschaft, Schwerpunkt Iran. Abschluss: M.A. |
04/2018-07/2018 |
Praktikum im deutschen Generalkonsulat |
10/2013-07/2017 |
Studium der Islamwissenschaft (Hauptfach) und Politikwissenschaft (Nebenfach). Abschluss: B.A. |
09/2015-01/2016 |
Studium der Persischen Sprache und Politikwissenschaft (Auslandssemester) |
03/2015-04/2015 |
Studium der Arabischen Sprache und Islamwissenschaft (Austausch) |
Sonstiges
Trägerin des Demetrios-Preises 2018 für ihre Bachelor-Arbeit "Activist, Politician, Intellectual - Zahrā Rahnavard and the Women's rights in Iran since the 20th Century" |
Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes (2015-2020) |
Forschungsinteressen
Soziale Bewegungen, Geschichte Irans, Soziale Medien, public diplomacy, feministische Theorie, Konjunkturen des Heroischen in der WANA-Region
Forschungsprojekt
Die Proteste, die im Laufe des Jahres 2019 in mehreren Ländern des Nahen Ostens ausbrachen, wurden von westlichen Medien schnell zu einer zweiten Welle des sogenannten Arabischen Frühlings von 2011 erklärt. In Algerien und im Sudan stürzten die Menschen seit Jahrzehnten regierende Machthaber, und obwohl die Proteste im Libanon, Irak und auch im Iran keine so medienwirksamen Ergebnisse zeitigten, drückten sie doch die tiefe Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerungen mit der politischen, ökonomischen und sozialen Lage ihrer Länder aus. So unterschiedlich die Hintergründe dieser Länder sind, so verband diese Protestbewegungen doch die Tatsache, dass ihre Trägerschaft zu einem großen Teil aus urbanen, gut ausgebildeten und internetaffinen Mitgliedern der Millenial-Generation besteht, viele von ihnen Frauen, die in scheinbar hierarchiefreien, über soziale Medien organisierten Bewegungen ihre Stimmen erheben.
An dieser Stelle setzt das Dissertationsprojekt an. Als Heroisierungs- und auch Dämonisierungsdiskurse werden üblicherweise die Zuschreibungsprozesse bezeichnet, mit denen Individuen der Sphäre der Alltäglichkeit entnommen, zu Orientierungsfiguren erhoben und zur Projektionsfläche für die Normen und Tabus, Aspirationen und Ängste, Identitäten und Grenzen der sie anerkennenden Gruppe gemacht werden. Soziale Medien wie Twitter und Instagram, die den Primärquellencorpus der Dissertation stellen, unterstützen solche Tendenzen, u.a. aufgrund ihres Aufbaus und den Zwängen der Aufmerksamkeitsökonomie, der ihre Nutzer*innen unterliegen. Am Beispiel der Protestbewegungen in Algerien und Iran soll gezeigt werden, wie Heroisierungs- und Dämonisierungsmuster trotz angeblicher Hierarchiefreiheit die Interaktionen der Protestierenden online strukturieren, und daraus wertvolle Erkenntnisse über Werte, Normen und Referenzpunkte der beteiligten Gruppen und Gesellschaften herausgearbeitet werden.
Publikationen
Interview für den Podcast Tagesticket (Bayrischer Rundfunk): 100. Geburtstag Sophie Scholl. Wie Menschen wie sie zu Held*innen werden. Ausgestrahlt am 07.05.2021. S. https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/100-geburtstag-sophie-scholl-wie-menschen-wie-sie-zu-held-innen-werden/1825529. |
Aktivistin, Politikerin, Intellektuelle. Zahrā Rahnavard und die iranische Frauenrechtsbewegung seit dem 20. Jahrhundert, in JOSHA Journal 5.7 (2018), DOI: 10.17160/josha.5.7.470. |
Der Giftgasangriff von Ghouta (Syrien) vom 21. August 2013 – als Teil eines Semesterprojektes über den Krieg in Syrien aus arabischer und türkischer Perspektive (2016). S. https://www.orient.uni-freiburg.de/islamwissenschaft/studium/syrienprojekt/fellner/index. |