Zurück zur Startseite

Unterrichtseinheiten


Ritter

Inhaltliches Thema dieser Geschichtsunterrichtseinheit in der siebten Klasse ist der Ritter, welcher als Konzept in all seinen Merkmalen erfasst werden soll. Hierzu wird aufgeteilt auf 6 Unterrichtsstunden der Ritter zunächst charakterisiert und die ihn ausmachenden markanten Eigenschaften herausgearbeitet, sowie deren Umfeld insbesondere in Form des Adelshofes thematisiert. Darauf aufbauend wird die militärische Tauglichkeit der Ritter in Belagerungssituationen analysiert und abschließend der Mythos-charakter der Ritter anhand der Adressatenorientierung erörtert.

Links zu FreiDok

Sport

Sportler:innen  sind  Held:innen,  Vorbilder  und  Werbeikonen,  somit  vermitteln  sie  gewisse Werte, Normen und Eigenschaften, die SuS beeinflussen. Dieser Einfluss kann positive oder negative Auswirkungen haben und somit SuS bei ihrer Identitätsbildung unterstützen, jedoch dieser auch schaden. Dieses Skript beschäftigt sich mit der Frage inwiefern Sportler:innen auf die Lebenswelt der SuS einwirken, und inwiefern die identitätsbezogenen Eigenschaften der Athlet:innen charakterprägend sind.

Links zu FreiDok folgt zeitnah

Arbeitshelden

Es wird eine Unterrichtseinheit zum Thema “Arbeitshelden“ in der Tradition des Ehrentitels der Sowjetunion für die Klassenstufe 10 im Fach Geschichte erstellt. Die Einheit gliedert sich in den Bildungsplan des Gymnasiums in Baden-Württemberg von 2016 in das Thema „Russland – ein Imperium im Wandel“ ein. Die erarbeiteten Materialien stützen sich auf die Forschung des Teilprojekt D8 „Heroisierung von Arbeit in China und Russland zwischen 1920 und 1960“.

Young Adult Literature

Zu dem Thema Jugendliteratur wird ein Haupt-/Masterseminar (Englisches Seminar) von Prof. Hochbruck im Wintersemester 22/23 stattfinden. Aufbauend auf dem Teilprojekt D11 des SFB948 über Junge Helden im skandinavischen Postheroismus (Förderphase 2) und der Vorlesung „Geschichte der skandinavischen Kinder- und Jugendliteratur“ von Prof. Joachim Grage im kommenden Semester, wird das Thema für den Schulalltag aufbereitet und an die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.