Zurück zur Startseite

Deutsch-Französisches Gymnasium Freiburg

Travail Personnel Encadré (TPE) „Helden und Antihelden in deutschen und französischen Romanen und Filmen“ Schuljahr 2014/15

In einem TPE-Kurs am Deutsch Französischen Gymnasium Freiburg, der die Fächer Deutsch und Französisch kombiniert, erstellen zwei SchülerInnen gemeinsam eine zweisprachige wissenschaftliche Arbeit zu einem Text und dessen Verfilmung im Rahmen des vorgegebenen Themas. Mit einem thematischen Einstieg zum Thema „Warum erforscht man Held(inn)en?“ und „Welche literaturwissenschaftliche Methoden eignen sich hierfür?“  wurde die Herausforderung, eine geeignete und relevante Fragestellung für die eigene Arbeit, angegangen. Außerdem wurden die SchülerInnen beim Besuch der SFB948-Ringvorlesung "Vom Weihegefäß zur Drohne. Kulturen des Heroischen und ihre Objekte" im Wintersemester 2014/15 betreut. Mithilfe der Kooperation mit der Freiburger Universitätsbibliothek und der dortigen kompetenten Beratung konnten SchülerInnen intensiv nach Literatur recherchieren. Vor dem Schreibprozess wurden wissenschaftspropädeutische Fragen der SchülerInnen, wie bspw. „Was ist wissenschaftliches Arbeiten?“, „Wie wird richtig zitiert?“ „Wie ist der Aufbau einer Seminararbeit“ behandelt und mit vom SFB 948 erstellten Materialien eingeübt. Für die mündliche Prüfung, die den SchülerInnen nach Abgabe ihrer Seminararbeit bevorsteht, trainierten sie gemeinsam mit drei Professoren aus Literaturwissenschaft und Klassischer Archäologie in einem vom SFB948 organisierten Workshop.

Betreute Seminararbeiten

  • Maupassant: Bel-Ami - Der Frauenheld     
  • Houellebecq: Les Particules élémentaires - L’absence de l’héroïsme
  • Hugo: Les Misérables - Vergleich der Heldenfiguren Valjean und Javert
  • Von Horvath: Jugend ohne Gott - Wo sind die Helden?
  • Remarque: Im Westen nichts Neues - Wo sind die Helden im Krieg?                  
  • Becker: Jakob der Lügner - Comment peut-on être un héros et un menteur en même temps?      
  • Süskind: Das Parfum - Grenouille comme héros ou anti-héros?
Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.