Projekte/Events 2022

Besuch von Schüler:innen des Theodor Heuss Gymnasium Freiburg (THG) an dem 19.01.2022 und dem 01.02.2022

13 Schüler:innen eines Seminarkurses von den Lehrerinnen Christine Höfling und Maren Stölzle besuchten die Universität Freiburg, um an einer UB Führung teilzunehmen und eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (von Prof. Hochbruck) zu erhalten. Beim zweiten Termin haben die Schüler:innen an der Sitzung des Master- / Hauptseminars „Sport“  von Prof. Hochbruck teilgenommen.

Kooperation des Teilprojekt Ö mit dem Hochrhein Gymnasium in Waldshut-Tiengen im WS21/22 und SS22

Der Seminarkurs (14SuS) der Kooperationspartnerin Annika Hampel hat zusammen mit 6 Studierenden aus dem Hauptseminar “Heroes – Examples – Authorities” von Prof. Hochbruck das Thema Heldentum bearbeitet. Während die SuS Seminararbeiten mit Heldenbezug geschrieben haben, waren die Studierenden als Mentor:innen tätig und haben die SuS unterstützt. Die Zusammenarbeit zielte darauf ab den Studierenden einen Einblick in die Schulpraxis und das Arbeiten mit SuS zu geben, sowie den SuS die Möglichkeit zu geben Heldenbilder kritisch zu analysieren und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen. In den zwei Semestern gab es vier online Treffen, sowie zwei Treffen in Person, darunter eine…

… Exkursion des Englischen Seminars und des Teilprojekt Ö vom SFB 948 am 29.03.2022 zum Hochrhein Gymnasium in Waldshut-Tiengen

Dabei waren Schüler:innen des Seminarkurses, Lehrerin Annika Hampel, Studierende des Hauptseminars "Heroes, Examples, Authorities", Wolfgang Hochbruck, Jan Bahr und Kristina Seefeldt.

Das Team des Teilprojekt Ö[B1]  haben die Schule besucht, um gemeinsam mit den Schüler:innen des Seminarkurses, den Studierenden des Hauptseminars, sowie dem Rektor und dem Lehrpersonal einen Vortrag von Prof. Hartmut Rosa zur Resonanztheorie in Bezug auf den Schulunterricht anzuhören, uns mit ihm auszutauschen und die Kooperation zwischen dem Uniseminarkurs und dem der Schule weiterzuführen.

Workshop Leitung am 01.06.2022 und Erstellung eines Skriptes: „Unterrichtsmaterialien zu Identität & Sport (5. Klasse bis K2)“

von Jan Bahr, Mathias Jehle, Wolfgang Hochbruck, Pit Kapetanovic, Daniel Kirchner, Nina Kurus, Jessica Pape und Kristina Seefeldt zur Fachtagung Ethik: Identität - persönlich, personal, philosophisch am 01.06.2022 in Marbach. Titel des Workshops: Identität & Sport: Sportheld:innen und ihr Einfluss auf die Identitäten von Schülerinnen und Schülern (SuS).

Link zum Skript auf FreiDok folgt zeitnah