Zurück zur Startseite

Master Lab „Helden - Schule“


Vom Sommersemester 2021 an richtet der Sonderforschungsbereich 948 ‘Helden – Heroisierungen – Heroismen‘ ein Master Lab ein, das sich besonders an Studierende des Master of Education richtet. Im Master Lab werden Studierende mit Abschlussziel Master of Education an die Forschung des SFB herangeführt. Gemeinsam und unter Anleitung durch uns üben sie wissenschaftliches Recherchieren, Forschen und Schreiben. Sie entwickeln Master-Projekte, die direkt oder indirekt mit der Umsetzung und Anwendung der Forschungsergebnisse des SFB in die diversen Schul-Kontexte zu tun haben.

Die fachlich-inhaltliche Betreuung bleibt bei den Fach-Gutachtern. Im SFB vertretene Fächer mit Lehramtsbezug sind: Anglistik, Nordamerikastudien, Sinologie, Germanistik, Geschichte, Klassische Philologie (Latein), Philosophie, Romanistik, Skandinavistik und Theologie. Bei besonderem Interesse können natürlich auch Master-Studierende aus den im SFB vertretenen und nicht zum Lehramt führenden Fächern (z.B. Archäologie, Kunstgeschichte, Orientalistik, Soziologie) Mitglieder des Master Lab werden.

Die Studierenden im Master Lab werden je nach Schwerpunktsetzung der Arbeit in alle Phasen der Umsetzungsprozesse bis zur Veröffentlichung / Verfügbarkeit der Lehrmaterialien integriert. Im Einklang mit dem Lehrkonzept der Universität liegt dabei der Schwerpunkt auf forschendem Lernen, d.h. die Studierenden können unter Anleitung z.B. Ergebnisse aufarbeiten und mit didaktischen Konzepten und Methoden ggf. auch kreativ verbinden, sowie die gewonnenen Ergebnisse in der Praxis experimentell begleiten und in kybernetischen Prozessen nachjustieren. Kontakt zu im SFB forschenden Doktoranden, Post-Docs und Professorinnen wird gezielt ermöglicht und herbeigeführt, die Teilnahme an Konferenzen und Workshops gefördert.

Leitung: Wolfgang Hochbruck

Tutorin: N.N.

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.