Zurück zur Startseite

Vortrag Prof. Ulrich Bröckling: „Postheroische Gesellschaft? Konturen einer Zeitdiagnose“


What
  • Oeffentliche Veranstaltungen und Tagungen
Wann
06.06.2019 from to
Wo
Hörsaal 1010 der Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg, Wintererstr. 1, 79104 Freiburg
Termin übernehmen
vCal iCal

Prof. Ulrich Bröckling, Teilprojektleiter von D13, hält im Rahmen der Reihe „Konturen der nächsten Gesellschaft“ der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg einen Vortrag mit dem Titel „Postheroische Gesellschaft? Konturen einer Zeitdiagnose“.  Den Flyer zur Reihe finden Sie hier.

Appelle an heroische Tugenden sind in den westlichen Gesellschaften nach 1945 fragwürdig geworden. Seit den 1980er Jahren taucht das Attribut ‚postheroisch’ auf und beansprucht zeitdiagnostische Aufschließungskraft. Mal bezeichnet es eine Mentalität, dann wieder einen Modus der Kriegsführung oder ein neues Verständnis von Management. Darüber hinaus werden mit dem Attribut Einstellungen belegt, die allergisch auf Pathosformeln reagieren, für Appelle an Opferbereitschaft unempfänglich sind, denen für Tragik die Fallhöhe fehlt und die zur Verehrung großer Männer allenfalls ein ironisches Verhältnis pflegen. Der Vortrag folgt weder dieser Diagnose, noch verwirft er sie. Er unternimmt vielmehr eine Zeitdiagnose zweiter Ordnung und fragt: Was sagt es über unsere Gegenwart aus, wenn sie in so unterschiedlichen Bereichen als postheroisch charakterisiert wird?

Weitere Informationen über diesen Termin…

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.