Filmscreening & Diskussion „Der Mann, der Liberty Valance erschoß“

What
  • Interne Termine
17.06.2019 from to
Wilhelmstraße 26, R 0 1014
Cornelia Brink / Olmo Gölz
Termin übernehmen
vCal iCal

Der Filmabend findet gemeinsam mit TeilnehmerInnen des Hauptseminars "Männlichkeit. Eine nützliche Kategorie für Sozial- und Kulturwissenschaften? Historische, soziologische und anthropologische Perspektiven" (Brink, Gölz) statt. Jonas Wegerer wird in den Film einführen und mit uns Fragen zu Männlichkeit und Heldentum diskutieren. Jonas Wegerer, Jahrgang 1982, studierte Neuere und Neueste Geschichte und Soziologie an den Universitäten Tübingen, Rotterdam und Freiburg i. Br. und arbeitet als Verlagslektor in Freiburg. Er ist Autor von "Der nahe Fremde. Der amerikanische Western in den Kinos der Bundesrepublik Deutschland (1948-1960)". Stuttgart 2011. Gemeinsam mit Cornelia Brink hat er ein Sonderheft der Zeitschrift Fotogeschichte zum Thema "Fotografie und Gewalt" herausgeben (Marburg 2012).