Zurück zur Startseite

„Von Stauffenberg zu Rackete“ - Prof. von den Hoff im Interview


Am Donnerstag den 18.07.2019 um 17.05 Uhr spricht Ralf von den Hoff, Sprecher des SFB948 und Teilprojektleiter von D1, im SWR2 Forum über das Thema „Von Stauffenberg zu Rackete - Wie wandeln sich Heldenbilder?“.

Zum Inhalt der Sendung: Wo sind die Helden geblieben? Das fragten Soziologen im 21. Jahrhundert und sprachen vom "post-heroischen" Zeitalter. Die alten Helden hatten sich erledigt, die "Kriegshelden" der Weltkriege waren allzu oft Verbrecher gewesen, nur wenige Widerstandskämpfer wie Graf von Stauffenberg taugten noch zur Verehrung. Nun betreten mit einem Mal neue, heroische Gestalten die politische Bühne; Frauen wie Greta Thunberg und Carola Rackete. Ungerührt von Anfeindungen und ohne Rücksicht auf wirtschaftliche oder juristische Zwänge glauben sie, für die gute Sache zu kämpfen: Die Rettung des Klimas oder die Rettung von Migranten. Sind sie Heldinnen? Wer oder was macht sie dazu? Und warum braucht eine Gesellschaft Menschen, die sie als Helden verehren kann?

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Seite des SWR2.

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.