Zurück zur Startseite

Neuerscheinung: Jakob Willis: Glanz und Blendung. Zur Ästhetik des Heroischen im Drama des Siècle classique


Die Monographie "Glanz und Blendung. Zur Ästhetik des Heroischen im Drama des Siècle classique" von Dr. Jakob Willis, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt A5 der 1. Förderphase, ist  im transcript-Verlag erschienen.

Im Frankreich des 17. Jahrhunderts findet ein grundlegender Wandel von Heldentum statt, der auch den Bereich der Dramenliteratur entscheidend geprägt hat. Wenngleich sich keine endgültige »démolition du héros« (Bénichou) beobachten lässt, geraten im Zuge von Moralistik und Frühaufklärung insbesondere militärisch geprägte Konzepte des Heroischen in eine Krise, während neue Helden wie der grand homme und das génie die Bühne betreten.
Jakob Willis analysiert die Ästhetik des Heroischen im Drama und zeigt, dass sich bei allem Wandel ein regelrechter Heroisierungscode herausarbeiten lässt: Von Corneilles Cid bis zu Molières Don Juan und Racines Phèdre wird der Held im Modus von Glanz und Blendung visualisiert.

Weitere Informationen zum Buch sowie zu Bestellmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des Verlags.

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.