Dr. Nina Niedermeier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Teilprojekt D4 Kontakt nina.niedermeier@kunstgeschichte.uni-freiburg.de |
Forschungsinteressen
- Das Porträt in der frühen Neuzeit
- Personeninszenierung in Bild- und Textquellen
- Heiligkeit in der religiösen Kunst des 16.-18. Jahrhunderts
- Raumgeschichte/-soziologie und Bildräume
Akademischer Lebenslauf
seit November 2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
2018 | Promotion („mit Auszeichnung") an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg zum Thema „Die ersten Porträts der Beati und Santi moderni. Porträtähnlichkeit in nachtridentinischer Zeit." |
2015 - 2016 | Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Rom und am Deutschen Forum Kunstgeschichte in Paris |
2009 - 2014 | Projektmitarbeiterin in musealen Ausstellungsprojekten und Mitarbeit im wissenschaftlichen Lektorat (C.H.Beck Verlag) |
2002 - 2009 | Studium der Mittleren und Neueren Kunstgeschichte (Magister Artium) und der Philosophie, Kunstpädagogik und Ethnologie als Nebenfächer an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Publikationen
Monographien
- 'Die ersten Porträts der Beati und Santi moderni. Porträtähnlichkeit in nachtridentinischer Zeit' (Salzburg, Univ., Diss., 2018, erscheint 2019 in der Schriftenreihe Jesuitica, Schnell + Steiner).
Artikel
- 'Ritratti rubati: Portraits of Post-Tridentine Saints as pia fraus', in: 1. Tagungsband des Sacrima-Projektes (ERC-Projekt LMU München), (erscheint 2019).
- 'Miracle Sites: A Topographical Approach to Divine Manifestations in the Post-Tridentine Period', in: Tagungsband der Hagiotheca (Croatian Hagiography Society), (zum Druck eingereicht).
- 'The Artist's Memory: The vera effigies of Ignatius of Loyola', in: Le immagini vive, Horti Hesperidum. Studi di storia del collezionismo e della storiografia artistica (Tor Vergata Universität), Rom 2015, fascicolo II, tomo I.
- 'Das monumentale Bronzekruzifix der ehemaligen Jesuitenkirche St. Ignatius', in: Franz Niehoff (Hrsg.), Die Stadt als Bühne der Bilder. Skulpturenstadt Landshut. München 2012, S. 300-309.
- Verschied. Artikel in: Sebastian Holmer, Claudia Kapsner und Steffen Krämer (Hrsg.), Aufbruch ins 21. Jahrhundert. Münchner Architektur und Städtebau seit 1990. München 2011, S. 101-102, 105-106, 155-156, 198-199, 211-213, 244-247.
Vorträge
2018
- „Der Körper als Beweisstück: Zeichen von Heiligkeit auf dem nachtridentinischen Heiligenporträt“, Warburg-Studienkurs, 24.–27. Sept. 2018, Warburg-Haus, Hamburg
- „Erinnerungsbild und Porträtähnlichkeit – das nachtridentinische Heiligenporträt post mortem“, 19. Internationaler Barocksommerkurs „Memoria“, 24.–28. Juni 2018, Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln
- „Die ersten Porträts der Beati und Santi moderni“, Wettbewerb „Young Investigators Award“, 6. Juni 2018, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Auszeichnung mit dem 4. Platz in der Kategorie „Arts & Humanities“
- „San Ignazio e la vera forma – Forma e azione nell'esperienza spirituale. Tre variazioni di modo per conoscere la forma”, Konferenz „Forma e conoscenza: San Ignazio, Romano Guardini e Papa Francesco” (PROGETTO: LABORATORIO Pontificia Università Gregoriana, Centro Fede e Cultura “Alberto Hurtado”), 15. Mai. 2018, Pontificia Università Gregoriana, Rom
2017
- „Ritratti rubati: Portraits of Post-Tridentine Saints as pia fraus“, 1. Internationale Konferenz des Sacrima-Forschungsprojekts, „Contested Forms“, 2.–3. Nov. 2017, Zentralinstitut für Kunstgeschichte/Ludwig-Maximilians-Universität, München
- „The location of miracles – Spanish local cults and Ignatius of Loyola's career as santo di Roma“, Poster-Session der Internationalen Konferenz „The Saints of Rome. Diffusion and Reception from Late Antiquity to the Early Modern Period“, 4.–6. Okt. 2017, Accademia d'Ungheria, Palazzo Falconieri, Rom
- „Die ersten Porträts der Beati und Santi moderni“, Jahrestagung des Jesuitica e. V. „Fürstbischof Julius Echter (1545–1617) und die Rekatholisierung Frankens“, 14.–15./16. Juli 2017, Würzburg
- „Die ersten Porträts der Beati und Santi moderni“, Forschungskolloquium Prof. Christine Göttler, Universität Bern, 23.–24. Mai 2017
2016
- „Filippo Neri umarmt Ignatius von Loyola – die strahlende Seele als Zeichen von Heiligkeit“, 17. Internationaler Barocksommerkurs „Inszenierung von Heiligkeit“, 26.–30. Juni 2016, Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln
2014
- „The Artist's memory and the 'death portrait ad vivum': Jacopino del Conte's vera effigies of Ignatius of Loyola“, Internationale Konferenz „Ad vivum?“, 21.–22. Nov. 2014, Research Forum, The Courtauld Institute of Art, Somerset House, London