Zurück zur Startseite

Aktivitäten

Exkursionsberichte

Exkursion nach Frankfurt am 20.10.2016

Teil I: „Georg Baselitz – Die Helden" – Besuch der Sonderausstellung im Städel
Teil II: „Unter Waffen – Fire & Forget 2" – Besuch der Sonderausstellung im Museum für Angewandte Kunst

Die Exkursion begann mit dem Besuch der Ausstellung „Georg Baselitz – Die Helden" im Städel Museum in Frankfurt. 1965/1966 schuf Georg Baselitz die gleichsam kraftvolle wie provokante Werkgruppe der „Helden" und „Neuen Typen", welche die Ausstellung zum ersten Mal seit ihrer Entstehung in den 1960er Jahren präsentierte.

Besprechung vgl.: Trauschke, Jennifer: Georg Baselitz. Die Helden. Ausstellung im Städel Museum, Frankfurt am Main, 30. Juni bis 23. Oktober 2016, in: helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen 4.2 (2016), S. 59–60, DOI: 10.6094/helden.heroes.heros./2016/02/09.

Es folgte der Besuch der Sonderausstellung „Unter Waffen – Fire & Forget 2" im Museum für Angewandte Kunst. Konzipiert als erweiterte Version der bereits 2015 im KW Institute of Contemporary Art in Berlin gezeigten Ausstellung „Fire & Forget. On Violence", konfrontierte die Ausstellung mit der ambivalenten Ästhetik des Schreckens von Waffen und Gewalt in Kunst, Design, Mode und Kunsthandwerk.

Exkursion nach Wien und Budapest

Vom 21. – 26. November 2017 war das Integrierte Graduiertenkolleg des SFB 948 auf Exkursion in den Habsburgermetropolen Wien und Budapest. Die fünf Tage widmeten sich der Frage nach Erinnerungskultur und Heldengedenken in Denkmal und Monument im Stadtraum.
Nach Ankunft in Wien stand zunächst ein Rundgang und die Betrachtung von Heldenmonumenten im städtischen Umfeld auf dem Programm. Der zweite Exkursionstag begann mit einer Besichtigung des „Heldenberges" in Kleinwetzdorf, etwas außerhalb Wiens. Der Nachmittag war dem Besuch des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien gewidmet, wobei die anschließende Gesprächsrunde mit dem Direktor des Museums, Christian Ortner, zur kritischen Auseinandersetzung einlud.
Am folgenden Tag fand eine Gesprächsrunde im Institut für Zeitgeschichte mit dessen Leiter Oliver Rathkolb und MitarbeiterInnen statt, mit dem zentralen Thema von Erinnerungskulturen an Helden in Wien, besonders anhand von Straßennamen und deren Veränderungen. Vor der Weiterreise nach Budapest am späten Nachmittag wurde außerdem, in Begleitung der ehemaligen IGK Stipendiatin Klaudija Sabo, der Heldenplatz besichtigt.
In Budapest angekommen, besuchte die Gruppe den dortigen Heldenplatz mit seinen Denkmälern sowie die kontroverse Ausstellung zur Besatzungszeit, das sogenannte „House of Terror". Am letzten Exkursionstag fand in Kooperation mit Tolga Esmer und Constantin Iordachi von der Central European University ein Workshop zum Thema „Museums, Monuments, and Politics in Hungarian History" statt. Ein weiterer Programmpunkt war der „Mementopark" mit ausgedienten kommunistischen Denkmälern. Hier wurden sich verändernde Heroisierungsmuster mit ihrer politischen Agenda, aber auch ihren ästhetischen Formen besonders augenfällig.

Exkursion nach London – Heroes, Empire, and Decolonisation

Vom 5. – 8. Dezember 2018 war das Integrierte Graduiertenkolleg auf Exkursion in London. Nach Ankunft in London fand zunächst ein thematischer Stadtrundgang zum Trafalgar Square, Waterloo Place und Postman's Park statt. Der zweite Exkursionstag begann mit Vorträgen und Workshops im Deutschen Historischen Institut zu Heroisierungsmustern anhand politischer Figuren Großbritanniens von der Frühen Neuzeit bis ins 21. Jahrhundert Anschließend stand die Besichtigung des British Museum unter besonderer Betrachtung der Elgin Marbles auf dem Programm. In der St. Paul's Cathedral war der Schwerpunkt auf die Monumente, Gedenk- und Begräbnisstätten britischer Staatsmänner, Militärangehöriger, Intellektueller und Dichter gelegt. Weiterhin wurde das National Maritime Museum in Greenwich besucht. Neben der Besichtigung der Dauerausstellungen und einer Führung durch Greenwich und das Old Naval College fand ein Studientag mit KuratorInnen des National Maritime Museums statt, mit dem Fokus auf der Auseinandersetzung mit Britanniens imperialem Erbe im Kontext von (De-)Heroisierungen. Der Vormittag des vierten und letzten Exkursionstages war je nach Fachdisziplin und Interessen der Besichtigung von Apsley House, Westminster Abbey und dem Imperial War Museum gewidmet. Das kulturelle Erbe von heroisierten Figuren im urbanen Raum konnte an der Fülle von Beispielen facettenreich beleuchtet werden.

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.