21. NeoLatina 2019 „Carolus Quintus: Kaiser Karl V. in der neulateinischen Literatur“

What
  • Oeffentliche Veranstaltungen und Tagungen
to
Wo
Bibliothek des Seminars für Griechische und Lateinische Philologie, Raum 1208, KG I
Termin übernehmen
vCal iCal

Die Tagung beginnt am Donnerstag im Haus zur Lieben Hand mit einem Abendvortrag, der den historischen Rahmen für die literaturwissenschaftlichen Beiträge spannen wird. Alle weiteren Vorträge finden in der Bibliothek des Seminars für Griechische und Lateinische Philologie statt (Raum 1208 im Kollegiengebäude I). Die Sektionen gliedern sich zum einen nach panegyrischer Dichtung und Prosa, zum anderen nach besonders interessanten ideologischen (ambivalente Haltungen im Corpus, Gegnerschaft zu Karl V.), medialen und institutionellen Kontexten. Gäste und Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Weiter Informationen und das Programm finden Sie hier.

Fragen bezüglich Anreise, Unterbringung und Kostenerstattung richten Sie bitte an Benjamin Harter (benjamin.harter@altphil.uni-freiburg.de).

Organisation: Virginie Leroux (Ecole pratique des hautes études, EPHE, PSL; virginie@leroux.net); Marc Laureys (Universität Bonn; m.laureys@uni-bonn.de); Florian Schaffenrath (Ludwig Boltzmann Institut für Neulateinische Studien, Innsbruck; florian.schaffenrath@neolatin.lbg.ac.at); Stefan Tilg (Universität Freiburg; stefan.tilg@altphil.uni-freiburg.de).

Die neulateinischen Autoren und Themen gewidmeten NeoLatina-Tagungen wurden 1999 von Eckard Lefèvre und Eckart Schäfer unter dem Titel „Freiburger Neulateinisches Symposion“ ins Leben gerufen. Seither fanden sie jährlich statt und entwickelten sich zu einer festen Institution. Seit 2013 trägt die Tagung den Titel „NeoLatina“, angelehnt an die NeoLatina-Reihe des Gunter Narr-Verlags, in der auch die jeweiligen Tagungsbände erscheinen.

Weitere Informationen über diesen Termin…