Zurück zur Startseite

Martin Kovacs erhält den Max Weber-Preis


PD Dr. Martin Kovcas (Uni Tübingen), ehemaliger Mitarbeiter des Teilprojekts B1 in der ersten Förderphase 2012-2016, wird mit Max Weber-Preis der Bayrischen Akademie der Wissenschaften für seine 2014 erschienenen Dissertation „Kaiser, Senatoren und Gelehrte. Untersuchungen zum spätantiken männlichen Privatporträt“ geehrt. Die Laudatio lobt die Arbeit als „ein Grundlagenwerk für das Porträt des 4. bis 6.  Jahrhunderts n. Chr., in dem die souveräne Beherrschung klassisch archäologischer Methoden und Inhalte mit der gelungenen Einbeziehung althistorischer und kulturhistorischer Aspekte verbunden ist“. 

Die Akademie zeichnet seit 199 mit dem Max Weber-Preis herausragende Leistungen von NachwuchswissenschaftlerInnen in den Geisteswissenschaften aus. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird von der Stiftung zur Förderung der Wissenschaften in Bayern finanziert. Die Pressemitteilung zur Preisverleihung finden Sie auf der Webseite der Akademie.

Anmeldung
Der interne Bereich finden Sie nun auf der Teamplattform des SFB 948. Hinweise zum Login und zur Bedienung der Teamplattform finden Sie in diesem Dokument.