SFB 948 begrüßt GastwissenschaftlerInnen im SoSe 2019

Der SFB 948 freut sich im Sommersemester 2019 eine Reihe von Gastwissenschaftler begrüßen zu dürfen:

• Dr. Olli Waldemar Kleemola (Politikwissenschaft) von der University of Turku mit seinem Projekt „Visuelle Darstellung des Pazifismus im Nachkriegsfinnland“

• Prof. Dr. Andreas Langenohl (Soziologie) von der Justus-Liebig-Universität Gießen mit seinem Projekt „Heroische Sozialfiguren in der Kapitalismustheorie“

• Prof. Dr. Matthew Roller (Alte Geschichte) von der Johns Hopkins University in Baltimore mit seinem Projekt „Exemplarität in der römischen Antike“

• Prof. Dr. Johann Anselm Steiger (Evangelische Theologie) von der Universtät Hamburg mit seinem Projekt: „›Zweigestammter Held‹. Jesus Christus als Held in geistlicher Literatur und Ikonographie des 17. Jahrhunderts“

• und Kurzzeitfellow Dr. Stephan Krause vom Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig arbeitet zum Thema „Körpergeschichte / Ikonisierung“

Zudem heißt das IGK zwei Stipendiatinnen willkommen:

• Christina Heiduck (Neuere und Neueste Geschichte) vom Graduiertenkolleg „Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945“ der Universität Jena mit ihrem Projekt „Kosmos und Kommunismus. Die Kosmonauten als Helden der Moderne in der DDR und der Volksrepublik Polen“

• Özlem Sarica (Anglistik) von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit ihrem Projekt „From Victim to Hero? Reconfigurations of the Female Detective on British Television“